Meine Gedanken. Meine Zugänge. Unsere gemeinsame Geschichte. 

 

Sichtbar machen, was uns bewegt.

 

Vor einem Stück stehen die Gedanken. Was möchten wir erzählen? Wie zeigen wir, was wir fühlen? Mit welcher Stimme sprechen unsere Emotionen? Wie bringen wir es in den Raum? Das fragen wir uns gemeinsam und nähern uns einem Thema im Kollektiv. Mit Neugier, Bewegung, mit Drama und natürlich mit Humor. 

 

 

1. Die Basis - elementares Spieltraining:

 

Die gemeinsame Reise beginnt. Wir entdecken die Spielfreude, Schöpfungskraft und den gemeinsamen Gestaltungswillen. Wir schulen die eigene Wahrnehmung und arbeiten intensiv mit körperlicher Ausdruckskraft sowie den Gegensätzen von Bewegung und Fixpunkt.

 

Wie können wir bewegte Geschichten mit und ohne Sprache erzählen? Durch die Arbeit mit Theatermasken finden wir neue körperlich-emotionale Zugänge in der Charakter- und Rollengestaltung. Entfalten unseren persönlichen Klang und gewinnen künstlerische Farbe.

 

 

2.  Der Prozess - Abenteuer, Recherche, Improvisation: 

 

Wie kann das eigene kreative Potenzial eingesetzt werden? Wie treffen wir unsere Entscheidungen?

Als Einzelperson oder Gruppe? 

 

Wir improvisieren und schreiben Geschichten mit unseren Körpern im Raum.
Erforschen mittels „View Points“ die Poetik des Raumes. Wir verbinden Körper, Raum, Inhalt und Emotionen. Wir arbeiten ausgehend von Themen, Texten und Bildern.

 

3. Die kollektive Kreation - sichtbar machen, was uns bewegt:

 

Wie entwickeln wir ausgehend einer ersten Idee einen roten Faden?

 

Wir probieren unterschiedliche Konzepte, Aneignungs- und Erarbeitungsprozesse aus. Beschäftigen uns mit unterschiedlichen Erzählstilen und Formaten. Wir unterhalten uns über Farben, Formen, Klänge, Tempo und Licht. Kürzen, verwerfen und überarbeiten. Zeigen uns, öffnen die Türen, treten auf und reisen in die Welt.

 

 

4. Die Philosophie  - Das eigene Potenzial entfalten:

 

So unterschiedlich die Zugänge und Methoden auch sind, allem zu

Grunde liegt die motivierende Kraft und große Offenheit, jeden Einzelnen/jede Einzelne darin zu unterstützen, die Künstler*in zu sein, die sie*er sein möchte und das kreative Potential auszuschöpfen, das sie*er bereits mit sich bringt.